Montag, 12. März 2007

"Was erlauben Strunz ? "


Mit diesem Zitat von Herrn Trapattoni möchte ich mich aus unserem schönen Skiurlaub zurückmelden. Ich habe das ganze Buch gelesen was der Herr Dr Strunz uns an die Hand gegeben hat. Uns - das, so dachte ich - sind die Läufer. Aber Herr Dr. S. hat ein Buch geschrieben für Dickbäuchige gestresste Manager, die 16 Stunden Menschen sind und denen er empfiehlt es wie die Hunde zu machen,
- nämlich auf den Fussballen zu laufen.
Ich bin höchst unzufrieden mit diesem nahezu Anekdotenfreien Werk, dass kaum Wissenschaftlichen ansprüchen genügt und seiner überzeugend hoher Seitenzahl nur einem verdankt: Der Ständigen Wiederholung. Dabei wiederholen sich auch Widersprüche, die in schwammigen Formulierungen keinen Halt finden.
Aber- einige Antworten habe ich doch gefunden auf meine Fragen, wenngleich eine informative Zeitungsspalte mir genausoviel gesagt hätte.

Es gibt einen optimalen Trainingspuls, der nicht überschritten werden darf. Damit wird man sogar glücklich und nicht schlapp.

Beim Laufen kann man alle 3 Schritte atmen, oder schneller.

Kurze Schritte sind besser als lange, und ruhig schön langsam.

Täglich eine halbe Stunde laufen, am besten Morgens.

Daraus habe ich heute morgen direkt mal Motivation gezogen und bin eine halbe Stunde gelaufen. Diesmal aber auf den Fussballen trippelnd. Meine Waden sind OK, aber mein Rücken Schmerzt, als wenn er gleich durchbricht. Dabei habe ich mich doch, wie es S. vorsieht sehr aufrecht bewegt. ("...als wenn ein seil hinter dem Kopf empor geht") Also: Das war schonmal Mist!
Austesten werde ich die Sache mit dem Puls allerdings, dazu muss ich aber erstmal die alte Pulsuhr mit Brustgurt gefunden werden. Wo die wohl steckt?... Dann mess ich meine Ruhepuls, Maximalpuls und berechne den Trainingspuls.

Alos ab heute tägliches Training ohne Leistungsdruck in Zahlen.

Nun will ich auch mit dem selben Mann im Zitat enden wie ich begann:

Ich habe fertig! (für Heute und mit Strunz)
Von Graechen 2007






PS Danke fürs Bild: http://www.deutsche-doggen.co.at/fotos.htm

Keine Kommentare: